DARÜBER HINAUS
Das ist der Beginn von etwas, das wie ein Schneeballsystem funktionieren könnte. Hier nenne ich, wie ich finde, interessante Websites zum Thema, Texte und Kontakte ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Wer etwas ergänzen kann oder möchte bitte an admin@shotinthedark-film.com
MEHR ÜBER DIE KÜNSTLERIN UND DIE KÜNSTLER DES FILMS
PETE ECKERT
Pete Eckert hat in diesem Frühjahr in Hamburg den neuen Volkswagen fotografiert.
SONIA SOBERATS
Hier ist Sonia Soberats bei der Arbeit zu sehen. Es entsteht unter anderem ihr bekanntes Foto Jessica Jones.
DIE AUSSTELLUNG SIGHT UNSEEN (SONIA, PETE UND BRUCE SIND, EBENSO WIE 12 WEITERE BLINDE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER, IN DIESER AUSSTELLUNG MIT EXPONATEN VERTRETEN)
SIGHT UNSEEN (EXTENDED) IN KANADA
SIGHT UNSEEN (ORIGINAL PREMIERE) IM CALIFORNIA MUSEUM OF PHOTOGRAPHY.
Hier steht noch immer (Stand Juni 2016) der Katalog zum Download auf pdf bereit
Hier lässt sich die Ausstellung BUCHEN.
WEITERE INTERESSANTE BLINDE FOTOGRAFINNEN UND FOTOGRAFEN
STEVEN ERRA. Steven Erra ist ein Fotograf, Maler und Schriftsteller. Als Kind nachtblind, ist er nach dem Studium der Malerei fast vollständig erblindet. Das beschreibt er in seinem Essay »Das Labyrinth der Nacht«. (Im DVD-Booklet von Shot in the Dark) Steven ist ebenfalls im Film zu sehen, er unterstützt Sonia bei der Fotografie »Sword«
FOTOARBEITEN VON STEVEN, STEVENS BLOG
HASHIM KIRKLAND. Hashim Kirkland ist künstlerischer Fotograf und IT-Techniker. Er lebt in der Bronx (New York) und ist Mitglied des Seeing with Photography Colletives. Im Film ist er zusammen mit Sonia Soberats beim Arbeiten und in einer Kirche zu sehen.
VICTORINE FLOYD FLUDD Victorine Floyd Fludd ist Gründungsmitglied des Seeing With Photography Collectives New York.
THE SEEING WITH PHOTOGRAPHY COLLECTIVE, New York City. Von dieser Gruppe um MARK ANDRES ist ein wunderbarer Fotoband erschienen: SHOOTING BLIND, PHOTOGRAPHS BY THE VISUALLY IMPAIRED, APERTURE FOUNDATION 2002 (Der Band ist auch in Deutschland recht gut antiquarisch zu finden) Die geheimnisvollen Schwarzweiß-Fotografien sind mit einer großformatigen Polaroidkamera hergestellt.
Die indische Fotografie-Zeitschrift BETTER PHOTOGRAPHY stellt in Kurzportraits 18 BLINDE FOTOGRAFINNEN UND FOTOGRAFEN vor. In der Ausgabe vom Juli 2017 widmet sie einen SCHWERPUNKT den Arbeiten von Sonia Soberats, Pete Eckert sowie Flo Fox.
TEXTE ÜBER VISUELLE KUNST UND BLINDHEIT
GERALD PIRNER schreibt wunderbare Texte über seine Kunsterfahrungen als blinder Rezipient und Kritiker. Er hat auch einen Text verfasst über Shot in the Dark BILDER VOM RAND DES BILDES und über seine Erfahrungen bei einem Lightpainting-Workshop mit Sonia Soberats und Mila Teshaieva DAS BILD UND SEINE KONSTRUKTIONEN
Karsten Hein und Tina Paulick veranstalten den wunderbaren wie außergewöhnlichen Blog BILDER FÜR DIE BLINDEN
DOUGLAS McCULLOH, der Kurator der Ausstellung SIGHT UNSEEN ist selbst Fotograf und schreibt hochreflektierte Essays zum Thema. BLINDNESS AND THE ZERO-POINT OF PHOTOGRAPHY (leider kein kostenloser Download), SHOOTING BLIND
STEVEN ERRA’s Essay THE LABYRINTH OF NIGHT beschreibt in großartiger Sprache seinen Weg und seine Erfahrungen als zunehmend erblindender Künstler.
WEITERE LITERATUR
GEORGINA KLEEGE, SIGHT UNSEEN, Yale University Press 1998. Die blinde Essayistin Georgina Kleege rechnet auf kluge Weise ab mit Stereotypen über Blindheit in der Kultur.
ROBERT V. HINE, SECOND SIGHT, University of California Press 1993. Der Professor für Geschichte Robert Hine verliert sein Augenlicht – und gewinnt es nach Jahren durch eine Operation wieder. Eine alerte Selbstbeobachtung.
KURT WESTON und ALINA OSWALD, JOURNEYS THROUGH DARKNESS, Blurb Verlag 2011. Biografie des Künstlers und ehemaligen Modefotografen KURT WESTON, der durch seine HIV_Erkrankung erblindete.
PARTHO BHOWMICK, SEE AS NO OTHER, Partridge Publishing 2015. Das Buch zeigt Fotografien des BLIND WITH CAMERA Projektes in Mumbai. Essays von Partho Bhowmick, Beiträge von Douglas McCulloh und Simon Hayhoe.
JOSÉ SARAMAGO, DIE STADT DER BLINDEN, ROWOHLT-VERLAG. VON FERNANDO MEIRELLES VERFILMTER ROMAN.
INITIATIVEN
BLIND PHOTOGRAPY PROJECT Die Fotografin und Kuratorin Alejandra Loreto arbeitet mit blinden Fotograf*innen in Wien und Caracas. Einige dieser Fotografien sind im Januar 2017 ausgestellt in Wien in der Lumina-Galerie, Lindengasse 65, 1070 Wien. Weitere Bilder von der Vernissage auf Instagram.
BLIND WITH CAMERA Projekt, Mumbai (Indien).
SEEING WITH PHOTOGRAPHY COLLECTIVE Manhattan (NYC)